Turnen

Die wichtigsten Infos als Downloads:

Kursflyer

 

Kursprogramm

 

 

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt links bei SVL aktiv unter der Rubrik "News"  

 

  


ZUMBA Kids 

Ein speziell für Kinder und Jugendliche entwickeltes Programm auf der Grundlage der Zumba®-Philosophie – einfach zu erlernende Steps zu abwechslungsreichen Rhythmen, mit fröhlich-fetziger Musik und coolen Tänzen. Es wird ausschließlich kinderfreundliche Musik verwendet. Alle Tänze sind in Art und Umfang den Bewegungen der jeweiligen Altersgruppe angepasst.

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Bist Du zwischen ca. 11- 15 Jahre alt? Dann ist dieser Kurs genau richtig für Dich!

 

Kursbeginn: ab 17.01.2017, immer dienstags
Kursdauer: 18-18:45 Uhr, 10 Einheiten
Kursort: Festhalle Leingarten
Kursleitung: Alma Rieker

Infos: SVL-Geschäftsstelle, Tel. 07131 / 403061 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 


ZUMBA  

DIESE P A R T Y MACHT DICH FIT!
dienstags 19.00 - 20.00 Uhr (in der Festhalle)
ab 17.01.2017
donnerstags 20.45 – 21.45 Uhr (in der Festhalle)
ab 19.01.2017

jeweils 10 Einheiten

Infos: SVL-Geschäftsstelle, 
Tel. 07131/ 403061 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


Bodyfit
 

Aktiver Start ins Wochenende 
Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining (für Frauen und Männer). Mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie Kurzhanteln, Tubes, Step usw. werden auch Koordination und Kondition trainiert.

 

Kursbeginn: ab 27.01.2017, immer freitags
Kursdauer: 18.00 – 19.00 Uhr, 10 Einheiten
Kursort: SVL-Gymnastiksaal
KursleitungBirgit Schaeder

Infos: SVL-Geschäftsstelle, Telefon 07131 403061 oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  


Smovey-Kurs
(ab Frühjahr 2017)

Das außergewöhnliche Bewegungsgerät macht mit dir, was du willst. Schon mit den ersten Schwüngen fühlst du die einzigartige Kombination aus Schwingen und Vibrationen. Durch die gleichzeitige Stimulation der Handreflexzonen durchströmt Energie den gesamten Körper. Entspannung, Vitalisierung oder Kräftigung. Ganzheitliches Bewegen ist mit diesem Gesundheitssportgerät immer und überall möglich. Bei der Anwendung werden eine Vielzahl an sensomotorischen und neuralen Reizen generiert , welche sich positiv auf Muskel, Gewebe, Organe und Nervensystem auswirken. Die Massage an den Reflexzonen der Handflächen stimulieren Energiepunkte nach der traditionellen chinesischen Medizin. „ Smove on & be happy“

 

Kursbeginn:  wird rechtzeitig bekannt gegeben
Kursdauer: 10 Einheiten
Kursort: SVL-Gymnastiksaal
Kursleitung: Ute Hepp-Butscher und Sibylle Eber-Steck

 

 

 


Kundalini Yoga
 

Yoga fördert Beweglichkeit, Kraft, Konzentration und Gleichgewicht. Die Übungsreihen des Kundalini-Yoga bestehen aus kurzen, dynamischen und stark energetisierenden Übungen, deren vielfältige Wirkung wir schon nach der ersten Übungsstunde spüren können. Der Atem hat einen zentralen Stellenwert und wird praktisch während aller Übungen bewusst geführt.  Tiefenentspannung sowie Meditation runden die wohltuenden Wirkungen der abwechslungs-reichen Übungsreihen ab.
Jeder Kursabend besteht aus drei Bausteinen: einem Übungsset, der tiefen Entspannung und einer Meditation. Für Einsteiger geeignet!

 

Kursbeginn: 11.01.2017 immer mittwochs
Kursdauer: 20.00 –21.30 Uhr
Kursort: SVL-Gymnastiksaal
Kursleitung: Renate Cremer

 


Pilates – Kraft aus der Körpermitte  

Pilates ist ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining, bei dem durch präzise Bewegungen nach den 7 Pilatesprinzipien der Körper bis in die tiefsten Muskelschichten trainiert wird. Schon nach kurzer Zeit spüren Sie, wie sich Ihre Bewegungen, Ihre Haltung und Ihre Muskeln positiv verbessern. Ein wunderbarer Nebeneffekt: Durch die achtsam ausgeführten Übungen kommt der Geist zur Ruhe und eine tiefe Entspannung stellt sich ein. Damit ist Pilates ein modernes Training, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt!

 

Kursbeginn: ab 11.01.2017, immer mittwochs
Kursdauer: 19.00 – 20.00 Uhr; 10 Einheiten
Kursort: SVL-Gymnastiksaal
Kursleiterin: Erika Mundinger (Pilates-, Gesundheits- und Präventionstrainerin)

Infos: Geschäftsstelle des SVL, Telefon 07131-403061 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


Qi Gong am Morgen- Fitness aus Fernost  

Hektik und Anforderungen des Alltags führen zu Verhaltens- und Denkweisen, auf die unser Körper reagiert. Stress, Schlafstörungen oder Verspannungen aller Art können uns plagen. Hier können uns Qi Gong Übungen helfen, wieder unser Mitte zu finden.

 

Die Wirkung dieses fernöstlichen Bewegungstrainings hat inzwischen auch bei uns viele Anhänger. Ziel der weichen Bewegungsabläufe ist, die Energie ins Fließen zu bringen. Der Effekt: Eine verbesserte Körperhaltung, mehr Beweglichkeit, bessere Koordination, weniger Verspannungen und ein gesteigertes Wohlbefinden. Geeignet für alle Altersgruppen mit und ohne Vorkenntnissen.

Ein idealer Start in den Tag!

  

Kursbeginn: ab 11.01.2017, immer mittwochs
Kursdauer: 8.00 – 9.00 Uhr, 10 Einheiten
Kursort: SVL-Gymnastiksaal
Kursleiterin: Erika Mundinger (Pilates-, Gesundheits- und Präventionstrainerin)
Infos: Geschäftsstelle des SVL, Telefon 07131-403061 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Rücken Fit 

Ihre Rückengesundheit im Mittelpunkt steht. Geeignet für alle, die etwas für ihre Beweglichkeit, Kraft und Stabilität tun wollen. Auf vergnügliche Art und mit alltagstauglichen Bewegungsformen beugen wir Bewegungsmangel und Rückenbeschwerden vor. Dabei nützen wir das eigene Körpergewicht und verschiedene Kleingeräte wie z.B. Hanteln, Bänder oder Bälle.

Der Kurs soll aber nicht nur Ihre (Rücken)Fitness verbessern, sondern vor allem Spaß machen und Freude an Bewegung mit und in der Gruppe vermitteln.

 

Das Kursprogramm Rücken-Fit erfüllt die Kriterien des § 20 Abs. 1 SGV V, Gesundheitsförderung, und kann von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Fragen Sie bei Ihrer Kasse nach.

 

Kursbeginn: ab 11.01.2017, immer mittwochs
Kursdauer: 18.00 – 19.00 Uhr, 10 Einheiten
Kursort: SVL-Gymnastiksaal
Kursleiterin: Erika Mundinger (Rückentrainerin, Übungsleiterin "Sport in der Prävention")


Infos: Geschäftsstelle des SVL, Telefon 07131-403061 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



 


Langhanteltraining 

Die Langhantel ist zweifellos ein absoluter Klassiker im Fitness- beziehungsweise Kraftsport und bietet eine hohe Funktionalität mit einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Übungen. Mit einer Langhantel können sämtliche Muskelgruppen des menschlichen Körpers trainiert und belastet werden. 

 

Kursbeginn: ab Frühjahr 2017, immer dienstags
Kursdauer: 19 - 20 Uhr, 10 Einheiten
Kursort: SVL-Gymnastiksaal
Kursleitung: Janina Hauff

Infos: SVL-Geschäftsstelle, Telefon  07131 / 403061 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 


Fit for life 

Fit for life ist ein spezieller Fitnesskurs, der 2x im Jahr, angeboten wird. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Stark und straff, mobil und geschmeidig, Balance und Stehvermögen, Puste und Power, all das findet sich in diesem abwechslungsreichen Kurs wieder!

 

 

Kursbeginn: ab 09.01.2017, immer montags
Kursdauer: 10 Einheiten
Kursort: Gymnastikraum des SVL
Kursleiter:
 Sibylle Eber Steck + Ute Hepp-Butscher

Infos: Geschäftsstelle des SVL, Telefon 07131-403061 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Clever Kids 
für Mädchen und Jungen 
 

„Sport in der Prävention für Kinder“ heißt Gesundheitspädagogik, funktionelle Gymnastik, Haltungsschulung, kindgerechtes Herz- und Kreislauftraining, Entspannung und Körperwahrnehmung sowie psychomotorische Bewegungserziehung. Konzentrations- und Reaktionsspiele, wie auch das Heranführen an die verschiedenen Balltechniken bzw. Ballsportarten.

Wettkampfcharakter und Leistungsdruck sind beim Präventionssport außen vor. Wir wollen mit unserem Programm Kinder, die sich nicht so wohl fühlen ansprechen, als auch die, die sich in leistungsorientierten Gruppen nicht wohl fühlen. Immer nach Themenschwerpunkten finden verschiedene Blöcke statt, die aus sportlichen und theoretischen Elementen bestehen.

Übungsleiterin: 

Iris Layer, Tel. 07131 901057
 

 

Alter

Übungszeit

Ort 

 

 

1.-4. Kl.

 Di

 17.00 – 18.00

 Festhalle

 
 

 


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">