Turnen

Eltern-Kind-Turnen
für Kinder von 1½ – 4 Jahren

Beim Eltern-Kind-Turnen haben bereits die Kleinsten die Möglichkeit das Turnen spielerisch zu entdecken. Gerätelandschaften mit immer wieder neuen „Attraktionen“ fordern die Kinder und sie können sich im Klettern, Schaukeln, Kriechen, Krabbeln, Schwingen, Hüpfen, Springen und vielem mehr ausprobieren. Kleingeräte, Spiele und Lieder lockern die Stunden auf und fördern das Gruppengefühl. Die Stunden sind den Jahreszeiten und aktuellen Themen angepasst wie z.B. eine Herbst-, Nikolaus-, Faschings- oder Osterstunde. Höhepunkt ist die beliebte Bobby-Car-Stunde, bei der die Turnhalle in eine Rennstrecke verwandelt wird.

Alter    Übungszeit
1½ – 2¾ Donnerstag
2¾ – 4 Dienstag
15:30 – 16:45
2¾ – 4 (Gr. 1) Freitag
15:30 – 16:30
2¾ – 4 (Gr. 2) Freitag
16:30 – 17:30

Übungsleiterinnen:
         Iris Layer (Donnerstag)

Sabine Libuda (Dienstag) Tel.: 0174 9108498
         Angelika Elser (Freitag) Tel.: 0179 7711959

Kinder-Freizeitsport
für Kinder von 4 – 6 Jahren (ohne Eltern)

Beim Kinder-Freizeitsport heißt es nach dem gemeinsamen Aufbau: „Tschüss Mama und Papa, wir können jetzt alleine bleiben!“ Die Stunden ohne Eltern bauen auf den Konzepten der Eltern-Kind-Turnstunden auf. Die Bewegungslandschaften werden anspruchsvoller und manchmal ist großer Mut gefragt, wie z.B. beim Sprung in die Gletscherspalte aus zwei Metern Höhe oder beim Balancieren über eine wackelige Brücke. Neben kleinen und großen Geräten kommen verschiedene Materialien zum Einsatz, um die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder immer weiter zu verbessern. Kleine Wettkämpfe und Mannschaftsspiele gehören ebenfalls dazu. So lernen die Kinder ihre Fähigkeiten einzuschätzen und stärken ihre Teamfähigkeit. Höhepunkte sind die Leicht-athletikstunde im Heuchelbergstadion und die Wasserstunde auf dem Festplatz.

Alter  Übungszeit
4 – 6 Mittwoch
4 – 6 Donnerstag
15:30 – 16:45

Übungsleiterinnen:
       Eva Weinreuter (Mittwoch)
       Tel.: 01520 2060398

Kathrin Klimesch (Mittwoch)
       Sabine Libuda (Donnerstag)

Geräteturnen
für Kinder ab 6 Jahren

Im Mittelpunkt des Geräteturnens steht der Spaß an der Bewegung und das soziale Miteinander. Natürlich werden Übungen am Boden, Reck, Kasten, Bock, Trampolin, Stufenbarren und Schwebebalken durchgeführt, mit denen vor allem Grundlagen trainiert werden. Ebenso wichtig ist das Training der Mittelkörperspannung, Kraft und Ausdauer. Die Kinder sind mit großem Ehrgeiz dabei und die Fortschritte sind deutlich sichtbar, ob beim Rad, dem Handstand, dem Hüftaufschwung am Reck oder der Kür am Schwebebalken.

Alter Übungszeit
ab 6 Donnerstag  17:00 – 19:00 Festhalle