Tanzen

 

Übungsabende in der Tanzabteilung des SVL Leingarten sind keine „Tanzstunden“, in denen man auf ein Ziel hin Tanzschritte erlernt, um sie bei einem Abschlussßball oder öffentlichen Tanzveranstaltungen vorzuführen. Tanzen im Verein ist vielmehr Freude an Musik und Bewegung mit dem Nebeneffekt, jung zu bleiben.

 

 

 

 

 

 

Die Tanzabteilung besteht erfreulicherweise weiterhin aus zwei Tanzgruppen, die regelmäßig freitags das ganze Jahr über neue Schritte in den Standart- und Lateintänzen einüben, wobei allerdings die bereits erlernten Schritte sehr häufig auch als neu empfunden werden.

Da aber keinerlei Leistungsdruck besteht und unsere Übungsleiterin trotz oder wegen ihrer Ausbildung als Tanzlehrerin im ADTV so gut wie keine Frustrationszeichen erkennen lässt, macht das Tanzen nach wie vor viel Spaß. Das Erlernte reicht jedenfalls aus, auch auf fremdem Parkett eine gute Figur abzugeben. Dazu gibt es mehrmals im Jahr Gelegenheit. Beispielsweise bei den in der KULTURA in Öhringen oder bei der Nikolausparty in Massenbachhausen. Im vergangenen Jahr besuchten wir außerdem noch den der Tanzschule Brenner in der Harmonie. Es gibt sogar Mitglieder, die regelmäßig Tangobälle besuchen, obwohl die argentinische Variante nicht Lehrstoff im Gymnastiksaal neben dem Paradies ist. Dortselbst lassen die Tanzpaare gerne den Übungsabend ausklingen.

 

Doch auch außerhalb der Freitage kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. 2008 gab es zwar keinen Ausflug, stattdessen aber eine ausgedehnte Sechziger Geburtstagsfeier und ein Grünkohlessen mit Original Pinkelwurst und Schnaps aus dem Zinnlöffel. Für 2009 ist wieder ein Ausflug geplant, der voraussichtlich in Baden-Württembergs Süden führen wird. Wer sich von alledem angesprochen fühlt und vor allem gerne tanzt (Grundkenntnisse sind erforderlich), ist jederzeit gern willkommen.

 

Schauen Sie an einem Freitag ab 20.15 Uhr einfach im Gymnastiksaal vorbei oder rufen Sie an: 
Rotraud Bertram 07131 / 40 21 00.

Wer sich zuvor die notwendigen Grundkenntnisse aneignen will, kann dies in einem Anfängerkurs in Massenbach tun. Nähere Auskünfte siehe oben.

 

Kontakt

 

Abteilungsleiter:

Rotraut Bertram

Tel.: 07131 / 40 21 00

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Stellvertretender Abteilungsleiter:

Alexander Joukl

 

Trainingszeiten:

20:00 - 21:00 Uhr

21:00 - 22:00 Uhr

mit geprüfter Tanzlehrerin im Gymnastikraum des Sportheims